#34 Lower Hutt – Wellington – Lower Hutt

Unser zweiter Tag in Wellington begann natürlich wieder mit dem notwendigen halbstündigen Fußweg und der sehr schönen Bahnfahrt entlang des Wellington Harbours – diesmal allerdings bei strahlend blauem Himmel!

20151122_115622.jpg

20151122_120551.jpg

20151122_181105.jpg

Da wir es gestern nicht mehr geschafft hatten, entschlossen wir uns den heutigen Tag mit der CABLE CAR Fahrt zu beginnen. Diese sehr bekannte Schönheit gibt es bereits seit 1902, die aktuelle Ausführung jedoch erst seit den späten 70ern. Allerdings wurde die neuen Ausführung an die alte rote Lackierung angelehnt – sehr schön! Das folgende Foto ist das bekannteste Motiv der Hauptstadt und gleichzeitig wurde es vom einzigen Punkt geschossen, von welchem das Cable Car schön aussieht. 😀 Denn die Fahrt beginnt zuerst in einer schmuddeligen Gasse und führt anschließend durch mehrere kitschig blinkede Tunnel und unter Highway-Brücken den Berg hinauf. Erst kurz vor dem Ziel öffnet sich der Ausblick über die Innenstadt und den Hafen, welcher jedoch echt klasse ist. An der Bergstation kann man diesen aber auch genießen, weshalb die eigentliche Fahrt sich nicht wirklich gelohnt hat. Allerdings ist dies die beste Art den Berg zu erklimmen, wenn man sich von dort aus den BOTANISCHEN GARTEN der Stadt ansehen möchte.

2015120118165400.jpg

Und nachdem wir einige Zeit durch die einzelnen Gärten spaziert waren und eine kleine Essenspause eingelegt hatten kamen wir schließlich an einer Bühne am Rande des Parks an, auf welcher mehrere Schulgruppen musikalisch die vielen zuhörenden Gartenbesucher unterhielten, so auch uns, denn wir blieben sehr lange stehen!

2015120118164900.jpg

2015120118165000.jpg

2015120118164800.jpg

2015120118164000.jpg

Erst nachdem die meisten Gruppen durch waren, konnten wir uns dazu durchringen, uns in einer kurzen Pause in die weiteren Parkabschnitte zu begeben. Durch einen Pinienwald und einen Kräutergarten gelangten wir schließlich zu einem gläsernen Gewächshaus samt eines prächtigen Rosengartens direkt davor.

Und nachdem wir uns fast jede Rose von nahem angesehen und an ihr gerochen hatten, gingen wir anschließend ein Stück weit den benachbarten Hügel hinauf zu einer von Henry Moore erschaffenen Skulptur, die „Bronze Form“, welche als eines von sechs Teilen einer größeren Skulptur geplant war. Moore entschied jedoch, dieses Teil „No.4“ könne ebenso gut alleine ausgestellt werden. Seit 1995 steht sie nun an ihrem Platz im Botanischen Garten Wellingtons.

2015120118164300.jpg

2015120118164500.jpg

Von dort aus gingen wir anschließend wieder hinab in die Innenstadt, über einen alten Friedhof, den Highway und zwischen kleinen historischen Häuschen und großen Hochhäusern der 80er Jahre hindurch bis in das Regierungsviertel Neuseelands.

2015120118163700.jpg

Da das aktuelle Parlamentsgebäude meiner Meinung nach nicht wirklich schön ist, habe ich mich für den schönstmöglichen Ausschnitt entschieden. 😀

2015120118163800.jpg

Jedoch könnte hier schon bald eine andere Flagge wehen, denn die Kiwis dürfen sich aktuell zwischen fünf neuen Motiven entscheiden. Anschließend wird zwischen diesem Entwurf und der alten Flagge eine erneute Stichwahl durchgeführt.

2015120118163300.jpg

Wir entschieden uns nach einem kurzen Abstecher in die Einkaufsstraße, welche bereits geschlossen hatte, den Rückweg anzutreten, denn für den nächsten Tag hatten wir die Fähre zur Südinsel gebucht!! Also nochmal am Hafen vorbei, ab zum Bahnhof und mit der Bahn zurück nach Lower Hutt.

2015120118164700.jpg

2015120118163500.jpg
Zur Abwechslung mal wieder ein paar öffentliche Toiletten 😀

2015120118163600.jpg

Und auf der Rückfahrt gab es dann die erste Schokolade seit 40 Tagen!! Wahnsinn wie sehr man jedes kleinste Stückchen davon genießen kann!
Cheers!

Ein Gedanke zu “#34 Lower Hutt – Wellington – Lower Hutt

  1. wahnsinnig schön von den Erlebnissen zu lesen und vor allem die Bilder zu sehen! Da wird man richtig melancholisch 😥
    super schönes Land!!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s