#63 Christchurch

Schon beim Aufstehen kündigte sich der heißeste Tag unserer Reise an. Bei bis zu 34 Grad im Schatten und der in Neuseeland doch stärker brennenden Sonne, war es fast nicht möglich sich draußen aufzuhalten. Aus diesem Grund entschieden wir uns nach RICCARTON zu fahren, einem Stadtviertel, westlich der Innenstadt und nahe unseres Campingplatzes gelegen. Das dortige Shoppingcenter hat nach dem Erdbeben den Platz als eines der Haupteinkaufsgebiete der Stadt eingenommen.

20151221_162559

Von dort aus ging es für uns erneut in den Botanischen Garten, in welchem wir auf ein wenig Schatten unter den teils dicht gepflanzten Bäumen hofften. Entlang des Avon Rivers kamen wir dabei zudem an einem viktorianischen Gewächshaus vorbei. Klasse, dass es die Erdbeben fast unbeschadet überstanden hat!

Und wie so oft in Christchurch trifft auch hier die verbliebene Vergangenheit auf die Gegenwart. Denn das 2014 neu eröffnete Besucherzentrum gleicht zwar auch einem Glashaus, wurde jedoch deutlich moderner interpretiert. Die geradlinige Stahl- und Glasfassade wird dabei von Sichtbetonwänden und einer automatisierten Belichtung und Belüftung ergänzt.

In der sich am Rand des Parks befindlichen i-site buchten wir am Tagesende zudem eine der schönsten Zugfahrten der Welt. Der TRANZALPINE fährt von Christchurch nach Greymouth und in zwei Tagen auch mit uns. Schade eigentlich, dass man in der i-site nicht auch übernachten kann, gab es hier doch eine Klimaanlage… Erst spät abends fiel die Temperatur auf 23 Grad – angenehm!

3 Gedanken zu “#63 Christchurch

    1. Naja es geht so… es wird viel gebaut, hauptsächlich aber rund um die Re:Start Mall
      Die restlichen leeren Flächen werden wirklich als Parkplätze genutzt
      Es stehen allerdings auch noch einige alte Gebäude(teile), die wohl seit dem Erdbeben nicht mehr genutzt werden können oder erst saniert werden sollen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s